UNSERE ZIELE UND SCHWERPUNKTE

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich in der Erziehung Ihrer Kinder nach dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan.

Individuelle Eingewöhnung
Den Kindern wird durch eine behutsame Eingewöhnungszeit der Übergang erleichtert und das Einleben in die Gruppe in Ruhe ermöglicht. Der erste Kindergartentag dauert zwei Stunden.
Ein Elternteil begleitet das Kind in dieser Zeit.

Christliche Glaubens- und Werteerziehung
Die religiösen Feste im Kirchenjahr bilden einen roten Faden in unserem Alltag. Durch religiöse Leitlinien erfährt Ihr Kind Werte wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Lebenswelt.

„Hilf mir es selbst zu tun“
Wir arbeiten angelehnt an die Pädagogik von Maria Montessori. Wir helfen den Kindern so selbstständig wie möglich zu werden. Jede nach seinem individuellen Stand. Dazu beziehen wir die Jungen und Mädchen in lebenspraktische Arbeiten mit ein. Außerdem arbeiten wir mit Materialien aus der Montessori Pädagogik.

Offene Elemente
In der Freispielzeit dürfen die Kinder entscheiden, in welchen Räumlichkeiten sie spielen möchten. Je nach Fähigkeiten und Interesse können sie sich so frei entfalten. Zudem lernen sie auch Neues kennen. Die festen Gruppen bieten einen sicheren Hafen in dem z.B. gruppenintern der Morgenkreis stattfindet.

Das Erleben der Gemeinschaft
Durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, Singen und das gemeinsame Essen fühlen sich die Kinder in ihrer Gruppe geborgen und zugehörig.

Essen
Ein abwechslungsreiches Frühstück, Mittagessen und Brotzeit wird von uns für alle Kinder vorbereitet (Buchung verpflichtend). Uns ist wichtig, dass jedes Kind im Laufe der Kindergartenzeit lernt, sich vom bereitgestellten Essen am Tisch zu nehmen, Besteck richtig zu verwenden und einzuschätzen, wie viel Essen es braucht. Die Kinder erleben die Mahlzeiten in der
Gemeinschaft und als etwas Besonderes, Wertvolles.