Team

Wir sind ein junges, motiviertes, herzliches Team, das sich gemeinsam ständig weiterentwickelt und das Kind als Individuum versteht. Deshalb arbeiten wir integrativ und orientieren uns an der Pädagogik Maria Montessoris. Wir wollen in unserer fachlichen Entwicklung nicht stillstehen und legen Wert auf kollegiale Beratung.

Unser Team setzt sich zusammen aus Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen, Fähigkeiten und Stärken.
Zu den unterschiedlichen Berufsgruppen zählen: Erzieher_in, Kinderpfleger_in, pädagogische Fachkräfte und Heilerziehungspfleger_innen .
Wir organisieren die pädagogische Arbeit so, dass alle Kinder von den Ressourcen, Potenzialen und Zusatzqualifikationen jeder Kollegin profitieren können.

Fortbildung, Weiterqualifizierung und Supervision ist für alle Mitarbeitenden in unserem Haus selbstverständlich.

In unserem Kindergarten sind individuelle und unterschiedliche Arbeitszeitmodelle für die Mitarbeitenden möglich.

Die intensive und konstruktive Zusammenarbeit in unserem Team ist für ein gelingendes Miteinander in der Einrichtung unabdingbar. Dafür sind Besprechungszeiten in unterschiedlichen Teamzusammensetzungen vorgesehen.

Für den hauswirtschaftlichen Bereich sind eine Köchin, eine Küchenhilfe und eine Raumpflegerin im Haus.

Interessierte Praktikanten aus Schulen, Kinderpflegeschulen und Erzieherschulen sind bei uns willkommen. Zudem stellen wir Bundesfreiwillige ein. Es ist uns ein großes Anliegen, die Praktikanten in ihrer Lehrzeit aktiv zu begleiten und zu unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit durch Beobachtung, Reflexion und aktiver Mitarbeit die pädagogischen Prozesse kennen zu lernen und ihrer eigenen Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Regelmäßige Anleitungsgespräche sind für uns selbstverständlich. In Praktikantentreffs lernen die Praktikanten voneinander und besprechen mit dem pädagogischen Personal verschiedene Themen aus dem Berufsfeld oder aktuelle Ereignisse.